Praxisphilosophie

Wir sehen die „Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde“ als ein hochspezialisiertes Fach der Allgemeinmedizin. 

Deshalb ist es auch unser Ehrgeiz, in diesem Fachgebiet in allen Bereichen kompetent zu sein. 

Dies beginnt bereits bei der vornehmsten Aufgabe eines jeden Arztes, nämlich der Vorbeugung und der Verhütung von Erkrankungen – in unserem Fall mit der zahnärztlichen Prophylaxe, die schon im Kindesalter einsetzt, unseren Patienten aber auch darüber hinaus stets begleitend angeboten wird.

Bei behandlungsbedürftigen Befunden – angefangen von Fehlstellungen einzelner Zähne bis hin zu massiven Zahnbetterkrankungen oder Gebißdestruktionen und der Notwendigkeit totalen Zahnersatzes wollen wir breitgefächerte, individuell auf den einzelnen Patienten und seine Wünsche und Bedürfnisse abgestellte Therapiekonzepte anbieten, wobei wir primär auf den größtmöglichen Nutzen und den langfristigen Erfolg für unsere Patienten achten. 

Wir wissen um mögliche Bedenken und Ängste unserer Patienten und versuchen, alle so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten, nämlich möglichst schonend und schmerzfrei.

Ein besonderes Anliegen ist es uns, die Behandlung pünktlich zu beginnen und Wartezeiten zu vermeiden. Wir sind stolz darauf, dass uns dies meistens gelingt. Wir nehmen uns Zeit für unsere Patienten und planen mit ihnen zusammen die notwendige Behandlung. Eine bestmögliche Qualität der zahnärztlichen Behandlung zu bieten, ist unser persönlicher Ehrgeiz.

Um ständig auf dem neusten Stand zu bleiben bildet sich das gesamte Team ständig weiter. Jahrzehntelang bewährtes Wissen und moderne Zahnheilkunde gehen dabei Hand in Hand ohne sich gegenseitig auszuschliessen.

Die Zahnarztpraxis am Glockenbach wird nun in der dritten zahnärztlichen Generation geführt (Gründer Dr. Radelow und dessen Nachfolger Herr Dr. Wildenhain) und in dieser Zeit hat sich die Zahnmedizin entscheidend verändert. 

Heute liegt der Schwerpunkt der Zahnheilkunde auf der Vorbeugung von Erkrankungen, um die eigenen Zähne möglichst lange zu erhalten.

Dementsprechend nimmt die Vorsorge in unserer Praxis einen hohen Stellenwert ein. Mit den geeigneten, individuell abgestimmten Prophylaxebehandlungen unterstützen wir unsere Patienten, dass ihre Zähne und Zahnfleisch lange gesund bleiben! 

Im Mittelpunkt steht für uns der Patient mit seinen ganz persönlichen und speziellen Wünschen und Bedürfnissen. Deshalb legen wir großen Wert auf eingehende Beratung. Niemand soll von uns zu einer bestimmten Behandlung gedrängt werden. Wir werden stets versuchen, für den Einzelfall auch bei finanziell eingeschränkten Möglichkeiten das jeweilige Optimum zu erreichen. 

Wir verfolgen auch nicht nur ganz bestimmte Behandlungsmöglichkeiten, sondern werden in jedem Fall auch mehrere Behandlungsalternativen anbieten, sofern sie vernünftig sind. 

Vorrang haben für uns wissenschaftlich abgesicherte bzw. bewährte Lösungen und Methoden, wobei wir aber auch neueste Konzepte dort anbieten, wo sie erfolgsversprechend erscheinen und gewünscht oder akzeptiert werden. 

Für konstruktive Kritik sind wir offen und dankbar, aber auch für Lob und positive Rückmeldungen.

Es freut sich auf Sie Ihr Zahnarzt Motz mit seinem Team!